Die Faszination der Naturfotografie
Feldhase Gimpel M Stock-Erpel Herbstmosaikjungfer Natternkopf

   Die Faszination       Links        Impressum

Säugetiere  Vögel   Lurche  Insekten   Schnecken   Pflanzen/Pilze   Landschaft   Neue Bilder


Was macht die Faszination aus?


Etwa das stundenlange Sitzen im Tarnzelt oder unter dem Tarnumhang? Im Sommer bei Hitze, im Winter bei
Kälte. Am frühen Morgen über Wiesen zu gehen, um taunasse Falter oder Libellen zu fotografieren, selber pitschnass nach Hause zu kommen und dann doch keinen Schmetterling oder eine Libelle, die in einer
fotogenen Position an ihrem Schlafplatz saß, gefunden zu haben.
Viele viele Stunden ist der Naturfotograf unterwegs, mal mit weniger Erfolg und mal mit mehr Erfolg. Immer bleibt ein kleines oder größeres Naturerlebnis.
Für mich ist die Faszination, dass jederzeit alles oder nichts geschehen kann.

Ein Erlebnis möchte ich hier schildern.

Reviergrenze

So saß ich an einem Morgen im August schon in der Dämmerung im Fotoversteck um auf einem
schmalen Wiesenstreifen, der von Wald und einer Nebenstraße begrenzt war, Rehe zu fotografieren.
In den ersten zwei Stunden geschah nichts und während ich so vor mich hin träumte brach plötzlich keuchend und prustend ein Rehbock, gefolgt von einem zweiten aus dem Gebüsch. In hohen Fluchten
hetzte der Gejagte über die Wiese und setzte mit einem Satz über einen Zaun, der die Straße von einer
angrenzenden Wiese trennte.
Keine Chance für ein Foto alles ging viel zu schnell.

Doch der Verfolger, wohl der
Revierinhaber, blieb auf dem
Sträßchen stehen und stierte dem
Widersacher böse hinterher.

Wenig später stolzierte er mit
durchgedrückten Vorderläufen
auf der Straße hin und her

und tat so als sollte der Gegner
weiter gejagt werden. Doch nach wenigen Schritten stoppte der Bock.

Er war zufrieden damit den
anderen aus seinem Revier
vertrieben zu haben. Drohend streckte der Platzbock noch einigemale seinen rechten
Vorderlauf in Richtung des
Widersachers
 

um dann vertraut seinem
Einstand entgegen zu bummeln.

Home

Serie 1
Serie 2
Serie 3
Serie 4
Serie 5